Vorsorgeprogramm

Unser Vorsorgeprogramm umfasst Untersuchungen und Beratungen zu folgenden Themen. Die Kosten der Behandlung stellen wir Ihnen nach den Richtlinien der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung. Die gesetzliche Krankenversicherung trägt i.d.R. die Kosten hierfür nicht.

Schlaganfall

Raucherbein (Durchblutungsstörung der Beine)

Die Hauptursache des Schlaganfalls bzw. des Raucherbeins ist die Einengung oder der Verschluss der versorgenden Gefäße (Arterien) durch Ablagerung und Verkalkungen (Arteriosklerose). Die Ablagerung in den Halsschlagadern, kann einen Schlaganfall und die Ablagerung in den Beinarterien kann eine erhebliche Durchblutungsstörung des Beines bis zur Beinamputation verursachen. Außerdem begünstigen die sogenannten „Risikofaktoren“ wie Bluthochdruck, erhöhter Wert von Cholesterin oder Homocystein im Blut, Zuckerkrankheit, Zigarettenrauch und genetische Veranlagung die Verkalkung der Gefäße. Für Sie ist es auch wichtig zu wissen, ob Sie zu den Risikogruppen gehören, oder – besser gesagt – ob bei Ihnen schon ein fortschreitender arteriosklerotischer Prozess in Gang gesetzt worden ist. Besonders weil dieser Prozess sehr leise und ohne Vorwarnung voranschreiten kann. Die Verstopfung von mehr als der Hälfte des Gefäßdurchmessers – ohne ein Warnsignal oder überhaupt Beschwerden – ist keine Seltenheit. Die Ultraschalluntersuchung (Duplex-Sonographie) ist eine sichere Methode, die Ablagerungen, im Frühstadium zu erkennen. Durch die hohe Auflösung der Ultraschallbilder sind die kleinsten Zeichen der Ablagerung darstellbar. Z.B. kann man die Gefäßwanddicke (Intima media) bestimmen, die zeigt, wie weit Sie für einen Schlaganfall bzw. Herzinfarkt anfällig sind. Auf diese Weise können Sie erfahren, ob Sie zur Gruppe der gefährdeten Menschen gehören, da man vor allem nicht weiß, ob man eine genetische Veranlagung zur Arteriosklerose hat.

Einen Informationsflyer können sie im Downloadbereich herunterladen.

BAUCHAORTENANEURYSMA (AUSSACKUNG DER HAUPTSCHLAGADER IM BAUCH)

Bei einem Aortenaneurysma handelt es sich um eine Aussackung der Bauchschlagader, meistens, wie bei der Durchblutungsstörung der Beine, entstanden im Rahmen der Gefäßablagerungen (Arteriosklerose). Die Gefahr einer solchen Aussackung liegt darin, dass es zur Zerreißung der Bauchschlagader in diesem Bereich kommen kann. Der berühmte Wissenschaftler, Albert Einstein, starb 1955 an einem geplatzten Bauchaortenaneurysma. Die Entstehung und das Fortschreiten der Aussackung geschieht fast immer ohne Vorwarnung und Beschwerden. Wenn die Beschwerden, heftige Schmerzen im Bauch und Rücken, eintreten, hat leider die Zerreißung der Bauchschlagader begonnen. Ohne schnelle Therapie verbluten fast alle Patienten. Sogar unter optimaler operativer und intensivmedizinischer Therapie sterben etwa 50% der Patienten. Wie beim Schlaganfall und Raucherbein liegt das Erfolgsgeheimnis in der Früherkennung. Durch eine sorgfältige Ultraschalluntersuchung (Duplex-Sonographie) der Bauchschlagader können wir feststellen, ob eine Aussackung des Gefäßes bei Ihnen vorliegt, wieweit sie fortgeschritten ist, wann und wie behandelt werden soll.

Einen Informationsflyer können sie im Downloadbereich herunterladen.

Beratung: Venen, „Reisethrombose“

Wenn Sie daran interessiert sind zu wissen, wie Ihre Venenfunktion aussieht und ob Sie die Flugreisen bedenkenlos antreten können, möchten Sie vielleicht die Antwort auf die folgenden Fragen erfahren:

Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationsflyer Aortenaneurysmavorsorge und Schlaganfallvorsorge.