Thrombose

Unter Thrombose versteht man den Verschluss einer Vene durch ein Blutgerinnsel (Thrombus). Am häufigsten sind die tiefen Beinvenen vom Unterschenkel bis zur Beckenvene betroffen. Eine Thrombose in den Armvenen kommt seltener vor. Unter bestimmten Bedingungen erhöht sich das Risiko der Entstehung einer Thrombose.

Die typischen Beschwerden bzw. Zeichen der tiefen Venenthrombose, wie Schwellung, Schmerzen oder Blauverfärbung des Beines sind nicht immer eindeutig vorhanden. Bei ambulanten Patienten wird sie deshalb in bis zu 30% und bei bettlägerigen Patienten sogar bis zu 80% übersehen. Deshalb ist es äußerst wichtig bei Verdacht sofort einen Spezialisten zu suchen, um die Diagnose einer tiefen Venenthrombose abzuklären. Die Abklärung erfolgt zum einen durch eine klinische Untersuchung und durch ein bildgebendes Verfahren (meistens eine Ultraschalluntersuchung, die sog. Farbduplexsonographie). Wenn in seltenen Fällen durch die Duplexsonographie keine sichere Diagnose gestellt werden kann kommt eine Phlebographie (Röntgendarstellung der Venen durch Kontrastmittel) zu Anwendung.

Heutzutage werden die meisten der Patienten mit einer Venenthrombose mit Blut verdünnenden Medikamenten (Antikoagulation) und Kompression behandelt. Dies wird in überwiegender Zahl der Patienten ambulant durchgeführt. Die Dauer der medikamentösen Therapie richtet sich nach der Lokalisation und dem Ausmaß der Thrombose sowie den eventuell begleitenden Risikofaktoren z. B. einer angeborenen Gerinnungsstörung. Diese Therapie kann von 3 Monaten bis 12 Monaten bis zu lebenslänglich erforderlich sein. Eine Indikation für die operative Entfernung des Thrombus, der Thrombektomie, ist sehr eingeschränkt. Sie kommt nur für isolierte Thrombosen im Beckenbereich in Betracht. Zur Unterstützung der Therapie besonders zur Abschwellung ist das Anlegen von Kompressionsverbänden und anschließend das Tragen von Kompressionsstrümpfen erforderlich.