„Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Einstellung, sie gedeiht mit der freude am Leben.“
Thomas von Aquin

Thrombophilie-Sprechstunde

Unter Thrombophilie versteht man eine Neigung zur Thrombosebildung welche genetisch oder erworben sein kann. Menschen mit dieser Neigung weisen Störungen des Gerinnungssystems auf. In den letzten Jahren ist es den Wissenschaftlern gelungen, mit Hilfe von molekularbiologischen Methoden, viele solche genetische Defekte aufzuklären. Wir wissen heute zutage Vieles über die angeborenen und erworbenen Gerinnungsstörungen, aber eine ursächliche (kausale) Therapie der Krankheiten ist kaum möglich. Gerade deshalb ist eine ausgiebige Aufklärung und Betreuung der betroffenen Patienten sehr wichtig. Die folgenden Fragen und Ähnliches beschäftigen uns, als beratende Ärzte, und unsere Patienten in der Thrombophilie-Sprechstunde: